Zusammenfassung der WWDC 2019: iOS 13, iPadOS, watchOS 6, macOS Catalina und mehr

click fraud protection

In der 112. Folge des iPhone Life Podcasts setzen sich Sarah, Donna und David zusammen, um alles zu analysieren, was Apple auf der heutigen Worldwide Developers Conference angekündigt hat. Sie analysieren das Event und erklären die coolsten Features des kommenden iOS 13, watchOS 6, tvOS 13, macOS Catalina sowie die Einführung eines neuen iPadOS und den Tod von iTunes.

Klicken Sie hier, um zuzuhören und zu abonnieren. Wenn Ihnen gefällt, was Sie hören, hinterlassen Sie unbedingt eine Bewertung. Und denken Sie daran, alle zwei Wochen einzuschalten, um zu hören, wie unsere Redakteure die neuesten Apple-Neuigkeiten, die besten Apps, iPhone-Tricks und das coolste Zubehör mit Ihnen teilen.

Diese Episode wurde Ihnen von Gobudi und Nomodo präsentiert. Die Zukunft hat begonnen mit dem kabellosen Qi-zertifizierten Tassenwärmer und Telefonladegerät von Nomodo. Halten Sie Ihren Kaffee heiß und laden Sie Ihr Telefon mit diesem kühnen neuen Ladegerät schnell auf. Wenn Sie einen einfacheren Weg für Ihre Katze brauchen, dann

Sandlöffel von Gobudi ist die perfekte Schaufel! Der verstellbare Griff dieser Streuschaufel rastet überall zwischen 21 und 41 Zoll ein. Der Aluminium-Gitterkorb eignet sich hervorragend für alle Arten von Einstreu und ist leicht zu reinigen.

Sonderrabatt für Podcast-Hörer!

Möchten Sie mehr iOS-Anleitungsinhalte, die Ihr Leben einfacher und produktiver machen? Besuch iPhoneLife.com/PodcastDiscount und erhalte 5 $ Rabatt auf unser Premium-Abonnement für iPhone Life Insider.

Frage der Woche:

Auf welche neuen Softwarefunktionen freuen Sie sich am meisten? Wie fanden Sie die Veranstaltung? Email [email protected] uns Bescheid zu geben.

Artikel, auf die in dieser Episode Bezug genommen wird:

  • iOS 13 ist unterwegs: Dark Mode, aktualisierte Karten, verbesserter Datenschutz & Sicherheit & Siris neue Stimme
  • Apple trennt iPad von iOS und startet iPadOS auf der WWDC
  • WWDC 2019: Apple Watch verlässt iPhones Nest mit watchOS 6
  • WWDC 2019: Personalisiertes tvOS 13 verbessert das Streaming-Erlebnis von Apple TV
  • Organisation & Rationalisierung im Appleverse: Alles, was Apple auf der WWDC-Keynote angekündigt hat

Nützliche Links:

  • Treten Sie der iPhone Life Facebook-Gruppe bei
  • Insider-Walk-Through: Erhalten Sie einen Vorgeschmack auf die Vorteile nur für Mitglieder
  • Holen Sie sich den Insider-Rabatt für Podcast-Hörer
  • Melden Sie sich für den kostenlosen Tipp des Tages Newsletter an
  • E-Mail an den Podcast
  • Etwas abonnieren iPhone-Leben Zeitschrift

Transkript von Folge 112:

Donna Cleveland: Hallo und willkommen zu Episode 112 des iPhone Life Podcasts. Ich bin Donna Cleveland, Chefredakteurin bei iPhone Life.

David Averbach: Ich bin David Averbach, CEO und Herausgeber von iPhone Life.

Sarah Kingsbury: Und ich bin Sarah Kingsbury, Senior Web Editor bei iPhone Life.

Donna Cleveland: Heute haben wir eine besondere Episode für euch, die direkt nach der weltweiten Apple-Entwicklerkonferenz folgt. Wo Apple gerade viele neue Software-Updates und auch ein Hardware-Update vorgestellt hat, von dem Sie berichten werden. Bevor wir in die Episode einsteigen und euch unsere Meinung zu allem geben, was Apple angekündigt hat, haben wir ein paar Sponsoren, von denen wir euch erzählen können. David übernimmt.

David Averbach: Ja. Wir erzählen euch also schon seit einigen Jahren von GO BUDDY. Ich erwähne immer, dass sie eine breite Produktpalette und wirklich innovative Produkte haben. Heute werde ich Ihnen von einem neuen Produkt von ihnen erzählen, das nicht mit dem iPhone zu tun hat, aber dennoch sehr praktisch ist, wie alle ihre Produkte. Und das ist der Sand Dipper Jr und das ist für Kitty Litter. Und wie es funktioniert, ist es mit einem ausziehbaren langen Arm ausgestattet, damit Sie nicht in die Nähe des Katzenstreus kommen müssen. Und du bekommst keinen Staub auf dich. Und es erleichtert die Reinigung aus der Ferne. Es ist eine hohe Qualität wie alle ihre Produkte. Sie haben eine lange Garantie, sehr günstig. Schauen Sie also unbedingt vorbei, wenn Sie hier einen Katzenwelthund haben.

Donna Cleveland: Ja.

David Averbach: Also musste ich Ray Anna, unsere Katzenperson, vor dieser Folge interviewen, um herauszufinden, warum ich nützlich wäre. Aber es ist nützlich, das wir jetzt gelernt haben. Schauen Sie also unbedingt vorbei. Sie können auf Amazon suchen, es heißt Sand Dipper Jr oder wir verlinken es. Wenn Sie zu iPhonelife.com/podcast gehen. Und unser zweites Produkt ist ein weiteres neues Produkt, von dem Sie noch nie gehört haben und für das Sie kein Katzenmensch sein müssen. Ich bin wirklich aufgeregt. Es ist von einer Firma namens Nomodo. Es ist ein kabelloses Qi-Ladegerät, das auch über einen Getränkehalter verfügt, der Ihre Tasse warm oder kalt hält.

David Averbach: Perfekt für Ihren Schreibtisch, egal ob im Büro oder im Homeoffice. Und du hast eine Tasse. Es kommt mit der Tasse. Sie können Ihren Kaffee dort hineinstellen und warm halten oder wenn Sie ein Eisgetränk haben, können Sie dieses verwenden. Darauf kann man eine Dose stellen. Wenn Sie gerne Limonaden im Büro oder Energy-Drinks trinken. Eine Hälfte ist also der Getränkehalter und die andere Hälfte ist ein oh-zertifiziertes kabelloses Qi-Ladegerät. Super praktisch und ich freue mich sehr, sie zu haben. Dies ist also wieder ein Produkt von Amazon. Sie können danach suchen. Es ist kein kabelloses Nomodo-Ladegerät oder wir machen es, wenn das kompliziert zu buchstabieren ist. Gehen Sie also zu iphonelife.com/podcast und bedanken Sie sich herzlich bei unseren Sponsoren.

Donna Cleveland: Ich wollte mir auch eine Minute Zeit nehmen, um Ihnen von unserem täglichen Newsletter mit Tipps zu erzählen. Wenn Sie iphonelife.com/dailytips besuchen, können Sie sich anmelden, um zu erfahren, wie Sie Ihr iPhone in weniger als einer Minute am Tag beherrschen. Wir senden Ihnen etwas, das wirklich einfach zu befolgen ist und der einfache, kostenlose und mühelose Weg ist, mehr aus Ihrem iPhone herauszuholen. Was wir alle gebrauchen können. Ich wollte Ihnen auch von unserem Insider-Programm erzählen. Das ist unser Premium-Service. Es ist unser kostenpflichtiges Abonnement, das Ihnen wirklich hilft, das Beste aus Ihrem Gerät herauszuholen. Bringt Sie auf die nächste Stufe des Lernens. Es enthält Dinge wie Videoversionen aller täglichen Tipps, damit Sie mitmachen können, Ihr iPhone halten, während Sie es ansehen, und es unterwegs mitverfolgen.

Donna Cleveland: Wir haben zum Beispiel ausführliche Videoanleitungen, da iOS 13 sehr bald herauskommen wird. Was wir Ihnen gleich erzählen werden, was iOS 13 beinhalten wird. Sobald es verfügbar ist, werden wir einen Leitfaden bereitstellen, der Sie durch alle neuen Funktionen führt, um sicherzustellen, dass Sie zu den Ersten gehören, die alle neuen aufregenden Funktionen beherrschen. Sie erhalten ein digitales Abonnement des iPhone Life-Magazins und vollen Zugriff auf unser Heftarchiv, das Ihnen mehr als 30 Hefte zur Verfügung stellt. Sie erhalten auch die Premium-Version dieses Podcasts. Das bedeutet, dass Sie keine der Anzeigen erhalten, die wir gerade einschließen. Und außerdem erhalten Sie einen besonderen Einblick oder nur eine Premium-Version.

Donna Cleveland: Es gibt auch noch mehr Funktionen, aber Sie können einen Sonderrabatt für Ihr Insider-Abonnement für das Anhören dieses Podcasts erhalten, indem Sie auf iphonelife.com/podcastdiscount gehen. Deshalb verwöhnen wir unsere Podcast-Hörer gerne, geben ihnen etwas Besonderes. Sie erhalten 5 USD Rabatt auf Ihr Jahresabonnement.

David Averbach: Ja. Und bevor wir uns darauf einlassen, nur eine kurze Warnung, Donna und ich erholen uns beide von der Pest. Wenn wir also gelegentlich Hustenanfälle haben, wissen Sie warum, aber wir werden unser Bestes tun, um es zusammenzuhalten. Diejenigen von Ihnen, die sind-

Donna Cleveland: Es ist so viel besser als letzte Woche.

David Averbach:... Ja. Diejenigen von euch, die in unserer Klasse waren, wir machen gerade einen Anfängerkurs. Donna und ich haben während der ganzen Sache nur einen Sturm gehustet. Wir werden also unser Bestes tun, aber wir entschuldigen uns für jeden Husten, den wir haben.

Donna Cleveland: Ja.

Sarah Kingsbury: Ich bin so froh, neben euch beiden zu sitzen.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Ich schwöre, es ist nicht ansteckend. Bevor wir auf alles eingehen, was heute passiert ist, wollten wir letzte Woche ein paar Kommentare von unseren Zuhörern lesen, vor allem, weil es Spaß machen wird. Sie werden glücklich darüber sein, was mit iOS 13 passiert ist, weil die Hörer vom Dark Mode begeistert waren. Und das war eine der großen Funktionen von iOS 13. Hier sagt Dave Roaden: "Ich verwende den dunklen Modus auf meinem Mac, seit er verfügbar ist, und liebe ihn. Ich kann es auf meinem iPhone kaum erwarten." Garth sagt: "Du fragst nach dem Dunkelmodus. Nein, ich verwende keinen Dunkelmodus, aber ich möchte die Farbe des Postpapiers und anderer Dinge ändern können."

Donna Cleveland: Nun, ich denke, um das zu tun, werden Sie den dunklen Modus verwenden. Aber es ändert das Aussehen der Mail-App. Das wird also cool. Steve sagt: "Ich habe gelegentlich den Dunkelmodus auf meinem Mac verwendet, aber nicht so oft auf meinem iPhone." Nun, noch nicht auf Ihrem iPhone. Ich muss sagen, wenn ich es auf meinem iPhone ausprobiert habe, scheint es zu dunkel zu sein, da es in einigen Anwendungen mit dem Hintergrund zu verschmelzen scheint.

David Averbach: Nur um das klarzustellen-

Sarah Kingsbury: Er spricht von intelligenten Umkehrfarben.

David Averbach: Ja. Es gab also eine Art Hack, der die Farben umkehren würde. Wie in den Einstellungen für den Barrierefreiheitsabschnitt war es kein vollständig dunkler Modus, aber er machte die Bildschirme dunkel. Und was nicht gut aussah. Ich denke, wenn Sie einen dunkleren Bildschirm mögen, ist dies viel besser.

Donna Cleveland: Viel besser.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Ja. Okay, cool. Sollten wir also hineinspringen... Ich denke, es ist an der Zeit, in unsere WWDC-Cover einzutauchen.

David Averbach: Ja, machen wir es.

Donna Cleveland: Als erstes dachten wir, wir würden euch sagen, was ganz Apple angekündigt hat. Dann werden wir jede dieser Ankündigungen durchgehen. Geben Sie Ihnen einen Überblick darüber, was es enthalten wird, und geben Sie dann unsere Meinung dazu. Heute haben wir also von iOS 13 erfahren, was wir natürlich mit iPadOS erwartet haben, da Apple diese Betriebssysteme jetzt aufspaltet. Jeder hat jetzt seine eigenen Funktionen, was ziemlich aufregend war. CarPlay hat ein Update bekommen. Die Apple Watch-Software hat ein Update für watchOS 6 erhalten. Wir haben TBOS. Wir haben einige AirPods-Updates. Auch ein neues macOS. Und dann haben wir auch noch einen neuen Mac, von dem ich nicht weiß, ob wir heute viel darüber reden werden.

David Averbach: Das wird unser Insider-Bereich. In der erweiterten Folge für euch Insider sprechen wir also über Mac. Alle anderen müssen abonnieren, um es zu hören.

Donna Cleveland: Ja.

David Averbach: Aber um noch einen Schritt zurück zu gehen, die WWDC oder Worldwide Developer Conference findet jedes Jahr zu Beginn der Konferenz als Keynote statt. Das sollte heute passieren. Hier kündigen sie alle Software-Updates an. Wenn Donna sagt: "Oh, wir haben iOS 13, haben wir das." Es wurde angekündigt. Die meisten dieser Dinge kommen im Herbst heraus. Es wird Ihnen noch nicht zur Verfügung stehen. Aber jedes Jahr, zu dieser Jahreszeit im Juni, kündigt Apple die Änderungen an anderen Betriebssystemen an. Also gehen wir einfach ins Rollen.

Donna Cleveland: Cool. Ja. Danke fürs klarstellen. Nur um euch die Daten zu diesen Dingen zu geben. Wie David sagte, werden im September die offiziellen Veröffentlichungen all dieser Softwares veröffentlicht, aber es gibt heute Entwickler-Beta. Aber das trifft auf die meisten von uns nicht wirklich zu. Und dann gibt es ab Juli öffentliche Beta-Versionen für iOS, glaube ich, iPadOS und macOS. Jedes Jahr testen die meisten Mitarbeiter in unserem Büro die öffentlichen Betas, die jedem zur Verfügung stehen. Aber normalerweise empfehlen wir, dies auf einem sekundären Gerät zu verwenden. Sie möchten es nicht auf Ihr primäres Gerät herunterladen, falls es fehlerhaft ist.

Sarah Kingsbury: Ich habe es getan.

Donna Cleveland: Das ist [Übersprechen 00:08:18]. Ich habe es auch auf meinem Hauptgerät gemacht und alles ist gut geworden, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit wohl fühle, den Leuten zu sagen, dass sie es sollten.

David Averbach: Ja. Es kommt heraus, dass wir wahrscheinlich eine ganze Folge davon haben, aber ja.

Donna Cleveland: So gut hat es bei mir nicht funktioniert.

David Averbach: Und ich hatte jemanden im Büro, der sich wirklich schwer damit getan hat, also kann es schief gehen.

Sarah Kingsbury: Ja. Ich konnte einfach nicht auf Apps zugreifen, die ich oft benutze, weil sie mit der Beta einfach nicht gut funktionierten.

Donna Cleveland: Okay. Apple begann mit der Ankündigung über Apple Services, und wir hatten die Ankündigung der Services erst vor ein paar Monaten und wir haben keine genauen Daten erhalten, wann sie herauskommen würden. Wir dachten, vielleicht erfahren wir heute, wann wir tatsächlich Apple Arcade, Apple News+ oder... nicht Apple News+, sorry, Apple TV+ und Apple Card. Wir haben es nicht herausgefunden, sie sagten nur: "Apple Arcade kommt später in diesem Jahr." Das war so konkret wie es nur ging. Apple TV+ kommt diesen Herbst. Also vermutlich, wenn die iPhone-Ankündigung im Herbst ist, im September und dann Apple Card diesen Sommer, was ich nicht weiß.

David Averbach: Im Sommer ist es ziemlich bald. [Übersprechen 00:09:26] Man könnte meinen, sie haben ein Date dafür.

Sarah Kingsbury: Ich fand es nur interessant, weil es so war: "Hey, das haben wir gerade angekündigt Zeug und wir möchten, dass du dich daran erinnerst, dass wir dieses Zeug gerade angekündigt haben." Das war im Grunde alles, was es war war.

Donna Cleveland: Ja.

David Averbach: Ja. Und es war auch so: "Wir haben noch keine Details für Sie."

Donna Cleveland: Ja. Ich dachte, wir wären definitiv dabei, um mehr Details zu erfahren.

Sarah Kingsbury: Und dann haben sie uns dazu gebracht, eine Vorschau einer Show anzusehen, die sehr cool sein könnte, aber es ist wie: "Warum schaue ich mir das an?"

David Averbach: Es sah okay aus.

Donna Cleveland: Ja. Ich meine, ich dachte, es wäre ein bisschen mehr... Ich dachte, in der Ankündigung der Dienste hätten sie uns einige Hinweise auf die Shows zeigen sollen und sagten, sie hätten nur einige davon Schauspieler, die in diesen Shows waren, reden eine Weile unbeholfen über die Shows, was meiner Meinung nach nicht gut funktioniert.

Sarah Kingsbury: Sie hatten eine kleine Vorschau. Dies war eine viel längere Vorschau. Es war eher ein Trailer.

Donna Cleveland: Richtig. Das ist das Update, das wir für die Dienste haben. Für iOS 13 haben wir einiges zu erzählen. Zunächst einmal gibt es wie gewohnt meist Performance-Updates. Face ID wird 30 % schneller sein. Apps starten doppelt so schnell. Ich weiß nicht, ob Sie sich an die anderen Leistungsaktualisierungen erinnern, aber sie haben einige solche Dinge durchgemacht.

David Averbach: Das waren die beiden Großen.

Sarah Kingsbury: Oh, Downloads werden kleiner sein, deshalb starten sie schneller.

Donna Cleveland: Oh, okay.

Sarah Kingsbury: Ich denke, Downloads werden 50 % kleiner und Updates 60 % kleiner sein.

David Averbach: Das habe ich nicht verstanden.

Donna Cleveland: Ja. Was bedeutet das?

David Averbach: Ich weiß nicht, wie sie die Größe von Drittanbieter-Apps kontrollieren.

Sarah Kingsbury: Ich verstehe das Programmieren überhaupt nicht. Dies ist also wie eine vollständige Vermutung. Es könnte völlig falsch sein und ich bin sicher, jemand wird es schreiben und es mir sagen. Wegen der neuen SwiftUI, über die wir später sprechen werden. In all diesen Apps steckt viel weniger Code.

David Averbach: Ja. Aber das setzt voraus, dass die meisten Leute Swift verwenden, und ich glaube nicht, dass sie es sind. Aber ich denke, Sie haben Recht im großen Ganzen, dass sie hinter den Kulissen etwas getan haben müssen, das es einfach so gemacht hat, dass die Dateien von Natur aus kleiner sind.

Sarah Kingsbury: Das haben sie im Grunde gesagt. Wir haben etwas getan und das ist das Ergebnis.

David Averbach: Wir haben einen Zauberstab geschwenkt und er ist kleiner. Ja ich stimme zu. Das ist wahrscheinlich das, was passiert. Mein Herz schlägt für diesen ganzen Podcast, dass gerade hier die Leistungssteigerungen das Wichtigste sind.

Donna Cleveland: Ach wirklich?

David Averbach: Ich denke schon, weil es eine Art Sache ist, die nie Top-Dealing bekommt. Die Leute reden nicht darüber. Jeder möchte über den Dark Mode sprechen, das ist das große neue Feature. Aber das schnellere Entsperren Ihres Telefons und das schnellere Öffnen der Apps wird Ihren täglichen Gebrauch mehr beeinflussen als alles andere, was heute angekündigt wurde. Ich bin aufgeregt, weil sie normalerweise über Leistungssteigerungen sprechen, aber oft werden diese mit Hardware geliefert. Im Herbst, als sie ein neues Telefon ankündigten, sagten sie, unsere Telefone schneller mit neuem Prozessor. Aber das ist Software. Das bedeutet also, dass auch ältere Telefone vermutlich schneller funktionieren sollten, es sei denn, sie vermasseln es. Das finde ich wirklich spannend.

Donna Cleveland: Ja. Ich wollte sagen, dass mein Gesamtgefühl auf iOS 13 war, dass der dunkle Modus das große Feature war, das aufregend zu sein scheint, und das ist es auch. Ich freue mich darauf. Aber abgesehen davon hatten sie viel... Sie hatten einfach ein paar zufällige Funktionen, aber viele davon waren cool. Ich denke, ihre Leistungsupdates waren cool. Es gab einige Datenschutzfunktionen, die wirklich wichtig sind. Es gab eine Art Privatsphärenlücke, von der du nicht einmal wusstest, dass du sie vor diesen hattest, also denkst du: „Oh, ich wusste nicht, dass ich auf all diese Arten verwundbar war und jetzt bin ich es nicht. Ich schätze, yay." Sarah hatte zuvor einen Kommentar abgegeben. Du sagst ihnen.

Sarah Kingsbury: Oh, ich habe im Grunde gesagt, dass dies wie der Auflauf ist, den man aus all den Resten macht, weil es viele Funktionen gab, die Apple nicht beinhaltete. Oder zumindest wurde gemunkelt, dass es nicht in iOS 12 enthalten war, weil sie im Grunde nur alle Fehler von iOS 11 beheben mussten, bis es das Stabilitätsupdate war. All diese Dinge, anstatt zusammenhängend zu sein, haben sie normalerweise eine Art wie: "Hier ist unsere Art von Thema rund um diese Veröffentlichung." Es war nur: "Hier sind alle Reste und wir werden sie einfach wegwerfen Sie."

David Averbach: Wenn ich zusammenfassen würde, würde ich aber sagen, weil einiges davon irgendwie in saubere Boxen gepasst hat. Unter anderem haben wir über Privatsphäre gesprochen. Apple geht massiv in die Privatsphäre ein. Wir haben mit Diensten angefangen, sie haben viel über Datenschutz gesprochen und jetzt verdoppeln sie sich. Das macht aus der Gesamtbildperspektive Sinn, da ihr größter Konkurrent Google nicht für Datenschutz bekannt ist. Google versucht natürlich, Geld zu verdienen. Sie verschenken Android und versuchen, durch den Verkauf von Anzeigen Geld zu verdienen. Apple hat also einen enormen Wettbewerbsvorteil, indem es den Datenschutz betont und diese Datenschutzgeräte baut. Die andere Sache, ja, mach weiter.

Donna Cleveland: Oh nein. Das ist gut. Fortfahren.

David Averbach: Okay. Das zweite, was ich aus der heutigen Ankündigung für eine saubere Sache halte, ist, dass Apple seine integrierten Apps langsam und methodisch aktualisiert. Wir haben dies früher gesehen, als sie die Nachrichten und die Finanzen aktualisiert haben. Dieses Mal haben sie aktualisiert, wir werden mehr darauf eingehen, aber sie haben Erinnerungen und Karten aktualisiert.

Donna Cleveland: Mail.

David Averbach:... mailen. Ich denke, das ist die andere, die Sinn macht. Ich denke, einige dieser Updates sind ein bisschen übertrieben. Sie haben diese integrierten Apps und müssen sie regelmäßig aktualisieren und neue Funktionen hinzufügen. Und das taten sie dieses Mal.

Donna Cleveland: Sollten wir also über den Dark Mode sprechen?

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja.

David Averbach: Wir haben darauf angespielt.

Sarah Kingsbury: Ich weiß nicht, was ich wirklich sagen soll. Wenn Sie mit der Farbumkehrfunktion in iOS vertraut sind. Es gibt die klassische Farbe und Version, bei der im Grunde alles nur invertiert wurde und so seltsam aussah. Und dann hatten sie eine intelligente Farbumkehrung, die angeblich Ihre Bilder und Medien und ähnliches, App-Symbole, die wir nicht umkehren sollten. Aber das hat nur zeitweise funktioniert. So sah es am Ende komisch aus. Jetzt sollte es also tatsächlich auf eine konstant gute Weise funktionieren.

David Averbach: Ich denke, eine wirklich gute Zusammenstellung ist natürlich das Mac-Betriebssystem, das letztes Jahr den Dark Mode bekommen hat. Wenn Sie also einen Mac verwenden, sind Sie möglicherweise daran gewöhnt. Die Grundidee ist, wenn man darüber nachdenkt, haben die meisten Apps derzeit einen weißen Hintergrund. Die Mail-App tut es. Die Notizen-App tut es. Fast jede erstellte App hat einen weißen Hintergrund. Die Idee ist, alle Kalender-Apps zu nehmen, all diese zu nehmen und sie stattdessen mit einem dunklen Hintergrund zu versehen. Einiges davon ist eine Präferenz. Manche mögen es einfach besser. Manche Leute behaupten, es sei schonender für die Augen. Einige Leute behaupten, dass es eine bessere Akkulaufzeit hat.

David Averbach: Es ist eines der Dinge, nach denen viele Leute seit Jahren fragen und alle haben eine starke Meinung dazu. Aber das sind die Grundideen. Diese Apps haben jetzt dunkle Hintergründe und dann müssen Sie natürlich die Farben des Textes und der Schriftarten und dergleichen ändern, um einen Kontrast zu erzielen. Am Ende haben Sie also eine Art weißer Text auf schwarzem Hintergrund.

Donna Cleveland: Ja. Apple hat wirklich viele seiner Haupt-Apps für den Dunkelmodus überarbeitet. Sie zeigten Demos der Foto-App und wie sie den Dunkelmodus integriert. Was waren die anderen?

David Averbach: Kalendermail.

Donna Cleveland: Ja. Ich denke, es wird auf die meisten zutreffen. Erinnerungen, all das. Ich benutze es seit einiger Zeit mit macOS Mojave und es hat mir gefallen.

David Averbach: Ich wollte fragen. Okay.

Donna Cleveland: Ich frage mich, ob einige Apps von Drittanbietern auf dem iPhone bereits den Dunkelmodus unterstützen. Sie sind die einzigen Versionen des Dark Mode. Day One ist eine Journaling-App, die ich verwende, die über einen Dunkelmodus verfügt und ihre Farbprofile nachts automatisch wechselt. Nachts schaltet sich der Dunkelmodus ein. Ich denke eher deshalb, wenn das für die Augen entspannender sein soll wie weniger blaues Licht. Obwohl es nicht so ist... Wir haben bereits eine Nachtschicht, die nachts ein orangefarbenes Licht erzeugt, aber ich habe immer noch etwas Beruhigenderes an der Verwendung gefunden.

Donna Cleveland: Und oft ist es so, als ob das Menü in den Apps dunkler wäre und der Arbeitsbereich dann immer noch viel heller erscheint. Es lenkt Ihre Aufmerksamkeit also einfach darauf, wo es sein soll. Was ich mag. Und bei den Fotos denke ich, dass die Fotos dadurch noch mehr hervorstechen, weil sie nur einen wirklich neutralen Hintergrund haben. Aber hauptsächlich ist es nur... es ist wie optisch etwas anderes. Und so sahen die Demos von iOS 13 deutlich anders aus. Aber es ist nicht wirklich funktionell anders.

David Averbach: Haben Sie festgestellt, dass es für Ihre Augen schonender ist? Ist das ein Grund, warum Sie es verwenden?

Donna Cleveland: Ja. Ein Grund, warum ich dabei geblieben bin, ist, dass ich das Gefühl habe, dass es beruhigender ist.

David Averbach: Ich denke für mich, ich habe es eine Weile auf dem Mac ausprobiert, aber am Ende gehe ich zurück.

Donna Cleveland: Ach wirklich?

David Averbach: Ja. Es wird seltsam klingen, aber ich hatte das Gefühl, dass der normale Modus, der nicht dunkle Modus, etwas fröhlicher war. Ich mag es, auf einen weißen Bildschirm zu schauen, wenn sich alles dunkel anfühlt, ich weiß es nicht.

Sarah Kingsbury: Bedrückend.

David Averbach: Ja. Es ist deprimierend oder so.

Donna Cleveland: Ich denke, vieles hängt davon ab, wie es gemacht wird. Was ich glaube, dass sie es auf eine Weise gut gemacht haben, die sich eher beruhigend als deprimierend anfühlte. Aber ich konnte verstehen, woher du kommst.

David Averbach: Da stimme ich zu. Ich fand sie haben das sehr gut gemacht. Ich dachte, es sah gut aus. Ich neige auch dazu, mein Telefon an dunkleren Orten in meinem Computer zu verwenden. Ich neige dazu, meinen Computer für die Arbeit zu benutzen. Ich bin in einem gut beleuchteten Büro. Hoffentlich wird irgendwie beleuchtet. Aber ich stellte fest, als ich auf einer Konferenz war und Notizen machte, ich habe einen dunklen Modus umgeschaltet und es gefiel mir viel besser, weil ich in einem dunklen Raum war und alle um mich herum waren. Und es fühlte sich an wie ein greller Bildschirm, den Gewichtshintergrund auf allem zu haben. Ich denke, ich benutze es eher auf dem iPhone, weil ich oft nicht... Ich denke, wenn du in der Öffentlichkeit bist, ist es ein bisschen weniger... Ihr Bildschirm ist etwas weniger sichtbar. Ich denke, bei schlechten Lichtverhältnissen ist es einfacher. Also werde ich es ausprobieren. Und ich denke, sie haben damit gute Arbeit geleistet. Aber im Allgemeinen habe ich es nicht auf dem Mac gemacht.

Donna Cleveland: Sie haben eine interessante-

David Averbach: Nein. Was ist mit dir Sarah? Ich weiß, Sie haben es noch nicht auf dem Mac getestet, aber sind Sie begeistert? Wirst du es benutzen?

Sarah Kingsbury: Ich würde es wahrscheinlich nachts benutzen oder ich habe das Gefühl, dass es meinen Bildschirm für andere weniger sichtbar machen würde. Also definitiv.

Donna Cleveland: Ich habe das Gefühl, dass der weiße Bildschirm in der Öffentlichkeit sehr grell sein kann.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Ich war neulich tatsächlich in der Öffentlichkeit und meine Tochter hat mir eine SMS geschrieben und wollte, dass ich mich in ihr Bankkonto einlogge, um ihren Kontostand zu überprüfen, weil es für sie nicht geladen werden würde. Ich war bei einem Baseballspiel. Also saß ich mit Leuten über mir auf einem Stuhl und dachte: "Ich werde mich nicht in das Bankkonto einloggen, wenn alle zuschauen."

David Averbach: Vor allem das Bankkonto Ihrer Tochter und alle werden sagen: "Sie haben 13 Dollar auf Ihren Ersparnissen [Übersprechen 00:19:58] Ich schwöre es."

Donna Cleveland: Könnte mindestens 50 sein.

Sarah Kingsbury: Oh ja. Also werden wir sehen. Ich werde es wohl unter Umständen ausprobieren. Ich glaube nicht, dass ich es die ganze Zeit benutzen würde. Ich werde es wahrscheinlich tatsächlich nachts verwenden, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe.

Donna Cleveland: Ich frage mich, ob sie eine Option haben werden, um es nachts automatisch ein- und auszuschalten.

Sarah Kingsbury: Dann würde ich es eher verwenden.

David Averbach: Das hätte ich gerne. Ja.

Donna Cleveland: Ja. Hoffentlich können Sie es auf den Zeitplan setzen.

David Averbach: Ich denke an die zufälligsten Features aus dieser Ansage, die ich gucke und höre, als nächstes wurde ein Text gewischt.

Donna Cleveland: Ja. Es gibt auch jemanden, der es während der Dark Mode-Ankündigung erwähnt hat.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Was hat das mit Dark Mode zu tun?

David Averbach: Es ist seltsam, denn Android hat diese Funktion buchstäblich seit fünf Jahren.

Donna Cleveland: Zumindest.

David Averbach: Swipe to txt ist also wie auf deiner Tastatur. Normalerweise ist die Tastatur jetzt so konzipiert, dass sie eine physische Tastatur nachbildet, bei der jede Taste angetippt werden muss. Aber was Android hat, heißt Wischen zu Text. Wo Sie Ihren Finger nehmen, müssen Sie ihn nicht einmal anheben, Sie wischen einfach von Buchstabe zu Buchstabe und es verwendet KI, um herauszufinden, welche Wörter Sie buchstabieren.

Donna Cleveland: Ja. Als ich Android-Nutzer war, habe ich es die ganze Zeit benutzt.

David Averbach: Es gibt einige Tastaturen von Drittanbietern, die es schon seit einiger Zeit haben. Ich habe es lange Zeit auf Tastaturen von Drittanbietern verwendet. Ich habe mich letztendlich davon abgewendet, zum Teil nur wegen der Tastaturen von Drittanbietern, die ich belästigt finde, dass Sie immer irgendwie zurückdrehen-

Donna Cleveland: Und wechseln.

David Averbach:... und ja. Aber ich mochte es und fand es schneller zu tippen. Sie können es mit einer Hand einfacher machen, was für größere Telefone wirklich gut ist. Vor allem, wenn Sie einen Max. Es ist eine nette Ergänzung, aber warum haben sie sich fünf Jahre nach Android dazu entschieden? Und alle redeten seit Jahren darüber. Es war bizarr. Ich meine, ich bin glücklich darüber, aber es war seltsam.

Sarah Kingsbury: Es gibt eine Reihe von Funktionen, die so sind. Ich habe gerade nach diesen Share Sheets gesucht. Wenn Sie in einer App etwas teilen, wird es aktualisiert. Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe es mir gerade in meinen Notizen angeschaut und kann es jetzt nicht finden. So erhalten Sie eine Art intelligente Vorschläge zum Teilen. Die Personen, mit denen Sie normalerweise etwas teilen, werden angezeigt, und auch so, wie Sie es normalerweise mit ihnen teilen, werden wir da sein.

David Averbach: Das habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist cool.

Sarah Kingsbury: Darüber war ich aufgeregt. Aber es war so zufällig. Es war nicht so: „Wir haben die Nachrichten-App neu gestaltet. Hier sind alle Funktionen.“ Es war wie: „Und hier ist nur eine zufällige Funktion.“ Und das meinte ich mit übrig gebliebenem Auflauf.

David Averbach: Ja, total.

Sarah Kingsbury: Wollt ihr reden über-

Donna Cleveland: Es wird Ihnen auch Leute geben, mit denen Sie es teilen können?

Sarah Kingsbury: Ja. Sie sind wie eine Ikone ihres Gesichts, vorausgesetzt, Sie haben ihr Gesicht dort.

Donna Cleveland: Ja. Das ist cool.

Sarah Kingsbury: In Ihren Favoriten können Sie einen Weg festlegen, den Sie standardmäßig verwenden würden kontaktiere sie, außer, ich denke, dein iPhone wird die Auswahl basierend darauf treffen, wie du normalerweise Dinge mit anderen teilst Sie. Und ich kann sehen, dass das sehr nützlich ist.

Donna Cleveland: Eine andere zufällige Funktion war, dass Musik jetzt einen zeitsynchronisierten Text hat. Das haben sie auch während der Dark Mode Demo gezeigt, was für Karaoke schön wäre.

Sarah Kingsbury: Das dachte ich mir.

Donna Cleveland: Songtexte scrollen für dich. Aber ich dachte nur: "Hmm, cool."

David Averbach: Egal. Du warst so aufgeregt. Ich saß neben dir. Du warst wie "Wow".

Sarah Kingsbury: Ja. Karaoke ist wichtig.

David Averbach: Aber wie bei Karaoke braucht man die speziellen Karaoke-Versionen der Songs, bei denen der Gesang nicht da ist, oder?

Donna Cleveland: Nun ja, das stimmt. Ich glaube, ich hatte während der Ankündigung mehr Koffein. Ich dachte: "Cool".

Sarah Kingsbury: Können wir über etwas reden, das nicht zufällig ist, aber dann bin ich sehr aufgeregt.

Donna Cleveland: Ja.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ich weiß nicht, ob ihr die Foto-App jemals benutzt, aber es ist ein verdammtes Durcheinander.

David Averbach: Ich benutze es ständig [Übersprechen 00:23:28].

Sarah Kingsbury: Es ist einfach so kompliziert. All die verschiedenen Registerkarten und wie Sie navigieren. Wir haben erst kürzlich einen Tipp gegeben, wie Sie auf der Registerkarte Fotos navigieren können, da Sie zwischen der Tagesansicht und der Jahresansicht und der Monatsansicht und der Ortsansicht hin- und herwechseln. Es gibt nur diese winzigen kleinen Miniaturansichten und je mehr ich mir angeschaut habe, wie Sie die Fotos navigieren, desto mehr wird mir klar, dass es nur ein Durcheinander ist. Sie haben es wirklich vereinfacht und die Benutzeroberfläche viel besser gemacht. Ich verwende meine eigenen Notizen und vergesse ständig, wo ich bin. Im Grunde haben sie die Fotos neu gemacht.

Sarah Kingsbury: Alle Fotos befinden sich in der Registerkarte Fotos und Sie können den Bildschirm vergrößern und verkleinern, um zu sehen, ob Sie mehr oder weniger Bilder haben. Und Sie können auf Tage, Monate oder Jahre tippen. Und Sie wissen auch, wie ich viele Screenshots mache oder Sie könnten ein Foto von Ihrer Quittung machen. Diese Dinge werden einfach durch. Ich denke, wie KI oder einfach nur vor Ihnen versteckt, damit Sie nicht damit überladen sind. Was würde wirklich-

Donna Cleveland: Das ist schön, da wir bei der Arbeit so viele Screenshots machen.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ich nehme so viele. Auch Pokémon GO.

David Averbach: Es sah wirklich sauber aus. Es war wirklich gut gemacht. Es schien, als könnte es sein... Ich meine, es ist schwer zu sagen, wenn man das Betriebssystem in die Hand nimmt, aber es sah einfach aus, zu navigieren. Die Videos wurden beim Scrollen automatisch abgespielt, was ich cool fand. Es hatte nicht so viele seltsame zufällige weiße Räume und sortiert.

Donna Cleveland: Es war wie bei allen Fotos.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Und du hast gerade gewischt, da ist ein Monat... Nun, es gibt eine Jahresansicht und was ist es dann? Sammlungen und die Art und Weise, wie sie in verschiedenen Gruppen organisiert sind, ist etwas seltsam, aber hier wischt man nach rechts und links zwischen der Monats-, Tages- und Jahresansicht. Und das schien einfach viel sinnvoller zu sein.

David Averbach: Ja. Wenn man es sich jetzt ansieht, ist es total durcheinander. Ich habe keine Ahnung, wie ich das navigieren soll.

Sarah Kingsbury: Auch für die Fotobearbeitung können Sie jetzt irgendwie in mehrere Menüs gehen, um Ihre verschiedenen zu sehen Einstellungen und passen Sie sie an, sie sind eine Art Bildlaufleiste mit all den verschiedenen Dingen, die Sie einfach antippen und darauf schieben können genau da.

Donna Cleveland: Oh, schön.

Sarah Kingsbury: Und die Bearbeitung, die ich sehr hilfreich finde.

Donna Cleveland: Und sie haben weitere Bearbeitungswerkzeuge hinzugefügt.

Sarah Kingsbury: Richtig. Sie bringen sie zum ersten Mal auf Video und auch, damit Sie Filter anwenden können, und seid ihr wirklich aufgeregt? Sie können Videos drehen.

David Averbach: Drehen. Ich musste es neulich unbedingt haben, wo ich es hatte, ich habe das klassische Ding gemacht, bei dem Sie ein Video im Hochformat aufnehmen und sich dann sofort entscheiden, es umzuschalten. Ich musste so viel Mühe aufwenden, um es zu drehen.

Donna Cleveland: Es ist so ein Schmerz. Sie haben dafür Apps von Drittanbietern, oder?

David Averbach: iMovie macht es. So macht man das. Bevor iOS 13 herauskommt. Wenn Sie ein Video haben, das Sie drehen müssen, können Sie iMovie herunterladen. Es ist eine Apple-App. Und zwar in iMovie, aber es war mühsam.

Donna Cleveland: Ja. Das ist also, als ob eines dieser krassen Dinge [Übersprechen 00:26:32] darüber nachgedacht hätte. Oh, eine andere Sache ist auch die Porträtbeleuchtung, eine Funktion, die ich glaube, letztes Jahr herausgebracht hat. Und damit können Sie Lichteffekte auf Fotos im Hochformat anwenden, aber sie haben jetzt die Möglichkeit,... Nachdem Sie das Foto aufgenommen haben, denke ich, oder bevor Sie die angewendete Lichtmenge anpassen können, die im Wesentlichen eine Bewegung von Lichtern näher an das Motiv oder weiter weg simuliert.

Sarah Kingsbury: Richtig. Es gibt noch einige weitere Lichteffekte. Einer hieß High-Key Mono, was immer das bedeutet. Und es gibt noch einige andere. Es sollte also Spaß machen, damit zu spielen.

Donna Cleveland: Ich bin froh, dass sie es verbessern, denn ich fand eine Porträtbeleuchtung bisher nicht so toll.

David Averbach: Ja. Und im Allgemeinen ist das Bearbeiten von Fotos in der Apple-App ziemlich schwierig. Wenn Sie Instagram verwenden, ist es super einfach,... Ich rede nicht davon, die Filter anzuwenden. Aber das Bearbeiten von Sättigung, Helligkeit und Kontrast ist in Snapseed und Instagram wirklich einfach. Und dann ist Apples App wirklich schwer. Sie haben die Benutzeroberfläche geändert und ich hoffe, dass es viel besser wird.

Sarah Kingsbury: Sollten wir also jetzt über die neuen Datenschutz- und Unsicherheitsfunktionen sprechen?

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Ja.

Sarah Kingsbury: Es gibt also ein paar. Eine, die ich für wirklich cool hielt, ist die Apple-Anmeldung. Sie wissen, wie Sie sich bei bestimmten Apps bei Facebook oder bei Google anmelden können. Aber das macht es so, dass Sie verfolgt werden können. Wenn Sie dies jedoch mit Apple tun, werden sie Sie nicht verfolgen. Und auch wenn die App eine E-Mail-Adresse erfordert und Sie diese nicht mit ihnen teilen möchten, generiert Apple eine einzigartige zufällige E-Mail, um sie mit ihnen zu teilen. Sie wird für jede App unterschiedlich sein und an Ihre gewohnte Adresse weitergeleitet. Das ist auch im Web sowie in allen Apps verfügbar.

David Averbach: Das fand ich echt cool. Ich neige dazu, die Funktion "Registrieren mit Facebook" zu verwenden, weil ich es hasse, separate Konten mit separaten Passwörtern für jede App zu erstellen und ich... vor allem wenn ich auf meinem Handy bin, muss ich sie dann manuell per Passwort-Manager laden.

Donna Cleveland: Ich kenne David. Ich habe das Gefühl, dass Sie und ich beide der Bequemlichkeit halber sind. Immer wenn Privatsphäre aufkommt, sagen wir: "Oh ja, das mache ich." Offensichtlich Dinge, die dumm zu tun sind.

David Averbach: Und Facebook finde ich besonders komisch. Ich habe das Gefühl, dass Facebook mehr Daten mit ihnen teilt, als sie sollten. Und Facebook verwendet meiner Meinung nach die Daten selbst und weiß, welche Apps ich verwende.

Donna Cleveland: Ja. Ich bin damit eigentlich nicht cool. Grundsätzlich verstehe ich, dass jedes Mal, wenn Sie eine neue App herunterladen, für die eine Art Konto erforderlich ist, nur eine Anmeldung mit der Apple-Option erforderlich ist. Und es werden keine personenbezogenen Daten an dieses Unternehmen weitergegeben, oder?

Sarah Kingsbury: Ja.

David Averbach: Nein. Die Apps selbst müssen sich integrieren. Es ist eine Option, die Apple anbietet. Und so haben die Leute sie aufgegriffen. Aber ja. Das wäre eine wirklich gute Funktion.

Donna Cleveland: Hoffentlich werden es viele.

Sarah Kingsbury: Ja. Hoffentlich.

David Averbach: Ja. Vor allem, weil du in... Ich meine, es ist schwierig, weil Sie im Apple-Ökosystem sein müssen, aber wenn Sie einen Mac und ein iPhone haben, können Sie uns effektiv nutzen, um Passwörter zu eliminieren. Was wirklich cool wäre.

Donna Cleveland: Ja. Ich kenne.

Sarah Kingsbury: Weil du dich mit deiner Face ID einloggst.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Andere-

Donna Cleveland: Was ist, wenn Sie keine Face ID haben. Wie funktioniert es?

Sarah Kingsbury: Tippen Sie auf ID und ich nehme an, Sie haben ein wirklich altes Telefon, Ihren Passcode. Nun, ich meine, wäre es Ihr Passcode oder Ihr Apple-ID-Passwort? Ich bin mir nicht sicher.

Donna Cleveland: Okay. Ja.

Sarah Kingsbury: Eine weitere coole Sache ist die Standortfreigabe. Es wird nicht so sein, als würde diese App Ihren Standort verfolgen und Sie sagen ja, weil Sie Ihren Standort zu diesem Zeitpunkt benötigen. Dann ist es nicht nur eine pauschale Erlaubnis für immer. Sie müssen dich noch einmal fragen, wenn sie... damit sie Ihren Standort nicht einfach weiter verfolgen können. Sie werden auch nicht zulassen, dass Apps in der Nähe WLAN und Bluetooth scannen, um Ihren Standort abzuleiten, was sie tun können, wenn Sie ihnen nicht erlauben, Ihren Standort explizit zu verfolgen. Das ist also sehr cool.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Ja, das war wirklich cool.

David Averbach: Es fühlte sich an, als wäre Apple, ich meine, so etwas wie das, was Donna vorhin gesagt hat. Finden Sie proaktiv heraus, wie Menschen Ihre Privatsphäre verletzen, von denen viele nicht einmal wussten, und stoppen Sie sie.

Donna Cleveland: Ich weiß. Was wirklich ein wenig störend war.

David Averbach: Ja. Sie wissen, dass das passiert.

Donna Cleveland: Ich bin viel zu vertrauensselig. Aber ich habe das Gefühl, dass Apple tatsächlich darauf vertraut, dass sie viel besser erscheinen als andere Unternehmen in dieser Abteilung.

David Averbach: Da stimme ich zu.

Sarah Kingsbury: Ja. Apple ist ein Unternehmen, also seien Sie zynisch, aber sie haben definitiv entschieden, dass dies ihr Geschäftsmodell ist. Sie werden... unterscheiden sich dadurch, dass wir uns um unsere Sicherheit und Privatsphäre kümmern. Wie gesagt, Ihre Privatsphäre ist ein Menschenrecht. Eine weitere coole Sache, um ein Heimtrikot-Update zu sagen. Wenn Sie über intelligente Überwachungskameras verfügen, funktionieren Überwachungskameras wahrscheinlich so, dass sie dieses Video in die Cloud hochladen, weil es analysiert werden muss, um festzustellen, was die Bewegung ist. Ist es ein Mensch? Geht da ein kleines Tier vorbei? Aber das ist nur ein weiterer Weg und der kann verwundbar sein.

Sarah Kingsbury: Sie haben ein Home-Kit eingerichtet, damit das Video direkt auf Ihrem Gerät analysiert werden kann. Und natürlich wird Apple das nicht teilen oder sich das ansehen. Dann verschlüsseln sie es und senden es an iCloud, wo niemand es sehen kann. Sie wären also immer noch da, wenn Sie es überprüfen müssen. Und ich denke, Sie können bis zu 10 Tage Speicher dafür haben. Es wird nicht auf Ihren iCloud-Speicher angerechnet, was wichtig ist. Eine weitere coole Sache für Zuhause sind Firewalls für Ihre intelligenten Geräte in Ihrem Zuhause. Um sie vor böswilligen Angriffen zu schützen, aber auch, wenn einer von ihnen gegeneinander abgeschirmt ist, damit sich ein Angriff nicht auf alle Ihre anderen intelligenten Geräte ausbreitet.

David Averbach: Ja. Ich war wirklich begeistert von den Sicherheitsupdates.

Donna Cleveland: Ja, ich auch. Ich denke, das sind die wichtigsten Funktionen von iOS 13.

David Averbach: Karten und Erinnerungen.

Donna Cleveland: Karten und Erinnerungen. Die Erinnerungs-App ist also, wenn ich... Es ist wie eine meiner Lieblings-Apps. Ich benutze es die ganze Zeit, aber es ist ziemlich einfach und es gibt viele Apps, die viel robuster sind. Mit diesem Update kommt Apple vielen dieser Apps einen Schritt näher. Sie haben jetzt eine andere Ansicht für Ihre geplanten Erinnerungen. Wo kann man welche sehen... es waren viel mehr visuelle, die eine zeit- oder ortsbasierte Erinnerungseinstellung mit sich hatten. Hat auch jemand verstanden, was die Tags waren? Das habe ich nicht ganz verstanden.

David Averbach: Sie sind so schnell durch den Erinnerungsbereich gegangen, dass es mir schwer fiel zu fallen [Übersprechen 00:33:12].

Sarah Kingsbury: Ich weiß nicht, ob sie über... weil Sie gemeinsame Erinnerungslisten haben können. Ich habe mich gefragt, ob es das war, aber ich hätte wirklich auf die Apple-Site gehen und nachsehen sollen, was sie hatten, weil-

Donna Cleveland: Ich kann es jetzt nachschlagen, aber sie haben etwas über [Übersprechen 00:33:26] gesagt, wenn Sie diese Person in a. erwähnen Erinnerung dann, wenn Sie dieser Person eine Nachricht senden, kann alles, was mit dieser Person markiert ist, als Option zum Senden an diese Person angezeigt werden Person.

Sarah Kingsbury: Das macht viel mehr Sinn.

Donna Cleveland: Ich denke, es ist nur, wenn Sie wahrscheinlich wie Sie sagten, wenn es mit einer Person verbunden ist, die Erinnerung, dann können Sie es einfacher an sie senden. Die andere Sache ist, dass sie einen intelligenten Zugang hatten. Und das ist eine fantastische andere App, die dies tut. Während Sie tippen, fängt es an zu erraten, was Sie sagen möchten, und gibt dies als Möglichkeit ein. Wie zum Beispiel die Uhrzeit, für die Sie diese Erinnerung voraussichtlich einstellen möchten. Beenden Sie zum Beispiel Ihren Satz für Sie und sehen Sie, dass Sie Ihre Erinnerungen schneller eingeben können. Ich habe Fantastical ausprobiert und diese Funktion hat mir wirklich gefallen.

David Averbach: Okay. Denn ich wollte gerade sagen, eines der Dinge, die ich an Erinnerungen liebe, ist, wie einfach es ist. Und ich habe mich sogar von einigen anderen Erinnerungs-Apps ferngehalten, weil sie zu kompliziert sind.

Donna Cleveland: Ja, ich weiß, was Sie meinen.

David Averbach: Ich bin also etwas nervös wegen dieses Updates. Er ging so schnell, ich konnte es nur schwer sagen und bis du anfängst es auszuprobieren, ist es schwer zu wissen, ob sie es richtig gemacht haben. Aber der ganze Apple, wenn ich jemandem schreibe, wird mir sagen, dass ich später einen Termin mit ihnen habe. So etwas kann... Apple hat nicht immer alles richtig gemacht und deshalb bin ich nervös.

Sarah Kingsbury: Dass ernsthafte Vorschläge für mich so bizarr sind.

David Averbach: Genau.

Sarah Kingsbury: Es macht nie Sinn.

David Averbach: Also werden wir sehen. Aber das macht mich nervös. Maps war ein weiterer Punkt, bei dem sie gute Arbeit geleistet haben, aber ich bin ein bisschen abgestumpft. Es klang also so, als hätten sie im Grunde Google Street View hinzugefügt, außer dass sie natürlich nicht Google sind. Jetzt ist es also ihre eigene proprietäre Version von Street View. Das ist großartig, denn Google Street View ist großartig. Als Google es im Jahr 2000 herausbrachte, waren wir alle sehr beeindruckt. Aber es ist so weit für Apple, dies hinzuzufügen, und es ist schwer, ihnen zu viel Applaus zu geben.

Donna Cleveland: Ich weiß.

David Averbach: Weißt du was ich meine?

Donna Cleveland: Ja. Mm-hmm (bejahend).

David Averbach: Sie haben keine Feature-

Donna Cleveland: Auch mit Google Maps, die ich nie benutze.

David Averbach: Ja, das stimmt. Ich werde es manchmal benutzen, weil wenn ich versuche, ein Haus zu finden. Es ist schön, auf die Straßenansicht zu gehen und zu sehen, wie das aussieht, anstatt nur die Adresse. Die andere Sache, die sie taten, waren Favoriten, was ich cool fand, denn oft benutzt man zu 90 % der Zeit Karten, um zu denselben fünf Orten zu navigieren. Ich mag die Favoriten. Was sie nicht hinzugefügt haben, was wir alle verlangten, war Multi-Stop. Das scheint ein so wichtiges Feature zu sein, das sie hinzufügen können.

Donna Cleveland: Die Favoriten waren also, dass man zum Beispiel Ortslisten erstellen kann. Mit Google Maps können Sie Ihren Lieblingsort erstellen. Ich war zum Beispiel gerade in Portland und ein Freund von mir hatte eine Google Maps-Liste der coolsten Orte in Portland. Das könntest du ganz einfach in Google Maps tun, aber nicht in Apple Maps. Ich frage mich also, ob Sie dies mit dieser neuen Funktion tun können.

David Averbach: Ich denke schon. Jawohl.

Donna Cleveland: Das wäre schön.

David Averbach: Ja, das wäre cool.

Donna Cleveland: Alles klar, cool. Sollten wir zu iPadOS wechseln?

Sarah Kingsbury: Ich denke, wir müssen zuerst über Siri sprechen.

Donna Cleveland: Okay.

Sarah Kingsbury: Es gibt also eine Reihe von Siri-Updates zu verschiedenen Themen. Für die AirPods kann Siri jetzt also Ihre eingehenden Nachrichten ankündigen und lesen. Dann können Sie einfach antworten und senden, ohne Ihre Aktivitäten zu unterbrechen. Sie können die Audioart von AirPlay teilen. Ihr könnt euch den Ton eines eurer Geräte anhören, wenn ihr zusammen einen Film oder ein Video oder so sehen wollt, was schön ist. Denken Sie daran, dass wir über die iPhone-Lautsprecher gesprochen haben und wie Sie sie manchmal verwenden müssen, wenn Sie ein Video mit Freunden teilen.

David Averbach: Nein. Ich dachte, das wäre wirklich... Ich meine, es ist ein sehr definierter Anwendungsfall, aber wenn Sie zu zweit reisen und versuchen, einen Film zusammen anzusehen, gibt es keine einfache Möglichkeit. Sie müssen sich einen Splitter besorgen und kabelgebundene Kopfhörer haben. Und jetzt wäre es cool, aber ich war etwas unklar. Muss man dafür AirPods haben?

Sarah Kingsbury: Ich glaube schon.

David Averbach: Also müsste jeder AirPods haben. Jeder sollte AirPods haben. Sie sind toll, aber auch ziemlich teuer.

Donna Cleveland: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Also, und dann HomePod gibt es eine Übergabe, was eigentlich so ist, als ob es eine Sache wäre, die mich ärgert. Ich höre mir einen Podcast auf meinem Handy an und dann gehe ich in mein Schlafzimmer und höre ihn lieber einfach auf meinem HomePod, aber ich habe es nicht geschafft, also freue ich mich darauf. Aber noch spannender ist, dass Siri verschiedene Stimmen erkennen kann. Auf dem HomePod und personalisieren Sie die Antwort. Wenn Sie also Musik abspielen möchten, erkennt es Ihre Stimme und spielt Musik von Ihrer Apple-Musik ab. Wenn Sie eine Nachricht senden möchten, ist dies Ihr Nachrichtenkonto. Also ich freue mich darauf.

Donna Cleveland: Das ist ein Feature, das ihr euch schon seit einiger Zeit gewünscht habt.

David Averbach: Ich habe schon eine Weile danach gefragt und ich bin wirklich aufgeregt, dass sie es getan haben. Übergabe klingt auch cool. Und wie es funktioniert, halten Sie einfach Ihr Telefon in die Nähe des HomePod und es wird es einfach automatisch umschalten.

Donna Cleveland: Ja, das war cool.

David Averbach: Ich weiß aber nicht, ob ich AirPlay so umständlich finde. Also ich weiß es nicht. Es war cool, aber AirPlay war nicht so schwer.

Sarah Kingsbury: Richtig. Die Shortcuts-App, die ich mag, aber ich denke, ich beschwere mich oft, weil es so schwierig ist, wirklich herauszufinden, wie man eine gute Verknüpfung einrichtet. Und ich denke, Apple hat das bemerkt, denn jetzt wird Siri Ihre Gewohnheiten bemerken und Automatisierung vorschlagen. Geben Sie Ihnen eine Vorlage zum Einrichten von Verknüpfungen für bestimmte Dinge, die Sie häufig tun. Und es gibt ein Galerie-Redesign, das schön und nützlich aussieht. Das ist sehr cool. Auch Siri klingt anders.

Donna Cleveland: Du hast gehört, dass Siri eine bessere Intonation hat oder was auch immer.

David Averbach: Ja. Ich meine, es ist schwer zu sagen, aber es klang beeindruckend von der Demo.

Donna Cleveland: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Das ist alles, was ich zu iOS 13 zu sagen habe, denke ich.

Donna Cleveland: Okay, cool. Kommen wir zu iPadOS. Also hat Apple entschieden, dass das iPad... hat genug eigene einzigartige Funktionen, dass es ein eigenes Betriebssystem haben sollte. Jetzt kommen sie mit iPadOS heraus. Die großen Unterschiede, die mir wirklich aufgefallen sind, waren, dass sie mehr Multiscreen-Funktionen hatten. Es hieß immer noch Split View und Slide Over. Das sind Funktionen, die wir schon seit einiger Zeit auf dem iPad haben. Aber du könntest einfach mehr mit ihnen machen. Sie könnten zum Beispiel sogar in Microsoft Word das auf zwei Bildschirme aufteilen und zwei Word-Dokumente nebeneinander haben. Was Sie vorher nicht tun konnten. Oder jetzt können Sie die Widgets einfach überstreichen und die Widgets werden auf Ihrem Display angezeigt. Das war irgendwie cool.

David Averbach: Das war cool.

Donna Cleveland: Ich war wie ich im Allgemeinen mein iPhone genervt, dass man auf diese spezielle Heute-Ansicht gehen muss, um Widgets zu sehen. Ich wünschte, Sie könnten sie auf Ihrem Telefonbildschirm anzeigen.

David Averbach: Ja. Total.

Donna Cleveland: Das war also irgendwie nett. Safari, sie haben eher eine Desktop-Klasse-Version von Safari gemacht, die einen Download-Manager hat, was cool ist. Und auch eine Reihe von Tastenkombinationen, die Sie mit Safari verwenden können. Es gab auch andere Dinge, die es mehr Desktop machten.

Sarah Kingsbury: Ja. Sie erhalten die Desktop-Version der Websites anstelle der iPhone-Version.

Donna Cleveland: Ich dachte, das wäre schon so.

David Averbach: Das hängt von der Website ab.

Donna Cleveland: Oh, okay.

David Averbach: Ich denke, es ist nur optimiert, um den Desktop besser anzuzeigen und den Desktop jetzt eher anzuzeigen.

Sarah Kingsbury: Richtig.

David Averbach: Ich denke, die große Sache war, was Sie über das Multitasking gesprochen haben, aber Donna und ich saßen beide da. Wir haben beide ziemlich neue iPads und wir machen mit. Und es fiel uns schwer, zu durchschauen, was neu und was nicht neu war.

Donna Cleveland: Ich weiß. Abgesehen von einigen dieser Dinge und dem Ziehen von Dingen aus verschiedenen Apps, die wie ähnliche Dinge aussehen, die Sie zuvor tun konnten.

Sarah Kingsbury: Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass Sie nie sagen konnten, dass Sie zwei Notizenfenster öffnen und Dinge von einer Notiz zur anderen ziehen konnten. Gehen Sie dann hinüber und öffnen Sie dann ein weiteres Notizenfenster und ziehen Sie etwas in eine andere App. Ich denke, das ist dir gelungen. Dann können Sie auch mit dem Slide-Over mehrere Slide-Over-Fenster geöffnet haben und Sie sehen nur eines. Aber dann können Sie wie bei den Apps, die auf einem iPhone 10 oder höher sind, von unten nach oben wischen und plötzlich haben Sie alle Ihre kleinen Schiebefenster geöffnet. Und Sie können zwischen ihnen durch- und hin- und herschalten.

Donna Cleveland: Cool. Ja. Ich denke, vieles davon ist für Sie sehr unintuitiv. Jetzt haben sie dem iPad mehr Gesten hinzugefügt. Sie können ein spezielles Kopieren und Einfügen in einer unzulässigen Geste ausführen, die ein Drei-Finger-Ziehen und Spreizen und dann ein Streichen mit drei Fingern war. Einiges davon ist, denke ich, dass es das iPad viel nützlicher macht, aber es gibt mehr Lernkurve. Sie müssen mehr Zeit investieren, wenn Sie Ihr iPad wirklich als Produktivitätsgerät verwenden möchten. Eher ein Computer. Ich glaube immer noch nicht, dass es wirklich wie ein Computer ist. Also, ich weiß es nicht, ich denke, meine Erfahrung mit dem iPad ist, dass ich viele dieser Dinge noch nicht benutze. Ich benutze nicht viel von dem Split-Screen-Zeug oder Bild-in-Bild so oft, wie ich es wahrscheinlich könnte, nur weil es nicht offensichtlich ist.

Sarah Kingsbury: Ich habe immer vergessen, dass sie da sind, aber ich konnte sie nicht wirklich gebrauchen.

David Averbach: Das wollte ich gerade fragen, weil es mir genauso geht. Jedes Mal, wenn ich diese Ankündigungen im Betriebssystem und in der WWDC sehe, denke ich: "Wow, das ist nützlich. Ich sollte es öfter benutzen." Und dann tue ich es nicht, und ich habe das Gefühl, dass es hier, wo es ist, gleich sein wird als ob die Art und Weise, wie Apple Multitasking für sich handhabt, etwas unintuitiv und klobig ist iPads. Das führt dazu, dass ich es nicht benutze.

Donna Cleveland: Es erinnert mich an 3D-Touch.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ich denke, ich werde Multitasking jetzt mehr verwenden, da ich mehrere Fenster von derselben App aus öffnen kann. Denn das ist mein Ding damit, dass ich viel Google-Dokumente auf meinem iPad benutze und ich nicht... wenn ich nur zu meinem Hauptmenü zurückkehren und das andere öffnen muss. Und weil es sich zwischen Apps berührt, können Sie einfach über den unteren Bildschirmrand wischen und zwischen Apps wechseln. Es ist also nicht wirklich schwer. Ich bin ziemlich gespannt auf die Art und Weise, wie die Dateien organisiert werden. Es wird eine bessere Ansicht geben, die Sie auf Ihrem Mac erhalten würden.

Donna Cleveland: Eher wie der Finder und der Mac hat er dasselbe linke Menü.

Sarah Kingsbury: Linke Ansicht. Und Dateivorschau und schnelle Aktionen. Das wird cool.

David Averbach: Das gefällt mir, aber darüber haben wir neulich gesprochen. Ich glaube, es war Donna und ich habe über den Unterricht gesprochen. Ich habe die Datei-App nie benutzt. Verwenden Sie die Datei-App sehr oft?

Donna Cleveland: Ich benutze es manchmal, aber ich habe gesagt, dass ich es nicht gemeistert oder wirklich organisiert habe. Manchmal werfe ich einfach Sachen rein. Ich kann Sachen auf meinem Desktop auf meinem Mac ablegen und sie werden einfach dort angezeigt. Manchmal werde ich das für die Dateiübertragung verwenden, aber für eine Weile nicht.

Sarah Kingsbury: Ich speichere dort Dinge, die ich auf anderen Geräten sehen möchte oder die ich nur auf diesem Gerät speichern möchte. Aber ich meine, ich habe wirklich das Gefühl, dass da Potenzial ist, das ich nicht nutze, weil ich schon im Google-Ökosystem bin.

Donna Cleveland: Ich weiß. Ich verwende Google Docs und mein Laufwerk-

David Averbach: Ich denke, mein Big Picture Take Away für das iPad ist... Mir gefällt, dass Apple in seine eigenen Betriebssysteme unterteilt ist. Es fühlt sich an, als ob dies schon seit einiger Zeit im Trend liegt, und es wird wahrscheinlich mehr Freiheit geben, diese Funktionen zu entwickeln. Alle heute angekündigten Funktionen scheinen für die Produktivität hilfreich zu sein, aber nichtsdestotrotz ist es derselbe Punkt, den ich für eine Weile anspreche. Und ich fühle mich ein bisschen zynisch oder so. Aber es hat noch nicht die kritische Masse an Benutzerfreundlichkeit erreicht, die mich dazu bringt, Zeit und Mühe in all diese Funktionen zu investieren. Mit anderen Worten, es ist nicht einfach genug, damit produktiv zu sein, wenn ich meinen Computer nicht verwenden und stattdessen mein iPad verwenden kann. Und so kümmere ich mich nicht um all diese Stromverbrauchsfunktionen des Side-by-Side-Bildschirms derselben Apps. Ich mache das auf meinem Computer, weil es einfacher ist.

Donna Cleveland: Verrücktes Wischen [Übersprechen 00:44:57].

Sarah Kingsbury: Da ich eigentlich viel Textverarbeitung auf meinem iPad gemacht habe, bin ich ziemlich aufgeregt, Dinge einfacher auswählen, kopieren und einfügen zu können. Obwohl das Ausschneiden und Einfügen, benutze ich nur meine Tastatur. Ich habe eine kleine faltbare Tastatur, die ich in meine Handtasche stecken kann. Aber in der Lage zu sein, den Cursor einfach dorthin zu ziehen, wo ich ihn haben möchte. Da ich keine Maus haben kann, ist das wirklich toll.

Donna Cleveland: Das schien cool.

David Averbach: Ja, das ist schön.

Donna Cleveland: Einiges davon wird so sein, als wenn wir es einmal in die Hand nehmen, es wird interessant sein zu sehen, wie gut diese Dinge funktionieren. Wenn es wirklich präzise und einfach ist, könnten die neuen Sachen zum Kopieren und Einfügen wirklich großartig sein.

Sarah Kingsbury: Und die drei Finger links gewischt, um das rückgängig zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass ich das aus Versehen tue. Aber ich kann einfach Befehl V auf meiner Tastatur ausführen. Also ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte.

David Averbach: Wenn Sie eine Tastatur verwenden.

Sarah Kingsbury: Ich benutze immer eine Tastatur mit meinem iPad, es sei denn, ich mache Zeugung.

Donna Cleveland: Oh, iPadOS unterstützt auch USB-Sticks. Das war etwas Neues.

David Averbach: Ja. Und ich weiß, dass viele Drittanbieter eine Art klobige Arbeit hatten, um das zu tun. Es ist schön, dass Apples das auf dem iPad nativ unterstützen kann.

Sarah Kingsbury: Und man kann Dinge direkt in Apps importieren.

David Averbach: Cool.

Donna Cleveland: Das ist cool.

Sarah Kingsbury: Ja.

Donna Cleveland: Das ist also iPadOS. Wir haben CarPlay und watchOS und tvOS noch zu besprechen. CarPlay, ich wollte David nach Ihrer Meinung zu CarPlay fragen, denn dies war das erste Mal seit Jahren, dass wir ein bedeutendes Update für CarPlay erhielten. Und ich weiß, dass du das wolltest. Hat es Ihren Wünschen entsprochen?

David Averbach: Ich denke schon. Ich liebe CarPlay. Ich denke, es ist eines der am meisten unterschätzten von Apple. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, weil es kein Produkt ist. Es ist eine Software, die andere Unternehmen verwenden, aber-

Donna Cleveland: Plattform.

David Averbach:... Plattform, danke. Betriebssysteme. Ich liebe es. Ich denke, es ist wirklich intuitiv. Es ist einfach zu bedienen. Es funktioniert wirklich gut und ich denke, die Updates muss ich in die Finger bekommen, aber ich denke, die Updates werden cool sein. Weil es im Moment ein ziemlich einfaches Betriebssystem ist. Und was mir gefiel, war, anstatt nur den Hauptbildschirm zu haben, der nur ein Tisch mit all den verschiedenen Apps ist, auf die Sie zugreifen können, jetzt können Sie eine Art von... es hat gleichzeitig Multiview. Sie können Karten geöffnet haben und einige Apps haben. Sie gingen wieder sehr schnell, so dass ich nicht ganz verstanden habe, was genau auftauchen wird und was nicht.

David Averbach: Aber eine etwas anspruchsvollere Ansicht zu haben, bei der man seine Karte mit Zug um Zug öffnen und auch auf andere Dinge zugreifen kann, fand ich schön. In der Lage sein, Siri zu verwenden, aber nicht, dass Siri Ihren gesamten Bildschirm bedeckt. Ich fand es großartig. Wenn Sie Siri gerade verwenden, nimmt es Ihren gesamten Bildschirm ein. Wenn Sie versuchen, jemandem eine SMS zu senden, während Sie mit geöffneter Karte navigieren, müssen Sie das eine oder das andere haben, aber nicht beides. Und das gleiche mit vielen der Funktionen, die sie hatten. Die Möglichkeit, Ihre Karten geöffnet zu haben, während Sie eine andere Funktion verwenden, scheint nett. Also mir hat das gefallen.

David Averbach: Mein größter Kritikpunkt an CarPlay ist die Zuverlässigkeit. Es funktioniert nur manchmal nicht ganz so gut und einiges davon könnte meiner Meinung nach mit Apps von Drittanbietern zusammenhängen. Aber wenn ich versuche, einen Podcast zu öffnen, greife ich oft stattdessen nach meinem Telefon, weil es einfach nicht ganz darin navigieren kann oder-

Donna Cleveland: Das ist ärgerlich.

David Averbach:... Spotify öffnet und spielt die Playlist, die ich manchmal möchte, nicht ab. Und so haben sie es hoffentlich zuverlässiger gemacht, wenn sie die Aufmerksamkeit darauf lenkten. Aber das ist etwas, mit dem man anfangen muss, um es wirklich herauszufinden. Aber im Allgemeinen schien es ein gutes Feature zu sein, gute Updates.

Donna Cleveland: Bei CarPlay muss man ein iPhone angeschlossen haben, oder?

David Averbach: Die neueren Modelle hast du nicht. Und das ist etwas, was mein Modell tun muss, und es ist ziemlich nervig, es jedes Mal andocken zu müssen. Und manchmal funktioniert dieses Dock nicht ganz. Sie docken es an und es wird nicht geladen. Sie müssen abdocken und wieder andocken und wieder. Das wird eine ziemlich große Sache, wenn Sie versuchen, schnell irgendwohin zu gehen und es am Ende nicht so oft verwenden, wie Sie sollten. Die neueren Modelle funktionieren also tatsächlich über Bluetooth. Muss es nicht wirklich einstecken. Und die sind meiner Meinung nach viel schöner.

Donna Cleveland: Aber sie brauchen ein iPhone?

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Gibt es keine eigenständige Funktion?

David Averbach: Nein, Sie müssen ein iPhone im Auto haben, da viele von ihnen Daten von Ihrem Telefon verwenden. Es verwendet Siri von Ihrem Telefon. Sie möchten in der Lage sein, eine SMS zu senden, solche Dinge.

Donna Cleveland: Richtig. Ja. Ich glaube, mir fällt nichts ein, was diese Dinge nicht erfordern würde.

David Averbach: Es sei denn, Sie haben eine Art iPad mit eigenen Daten. Sie könnten LTE damit verwenden und so. Aber das ist eine ganz andere-

Donna Cleveland: Ja. Okay, cool. watchOS 6 hatte einige interessante Updates. Nichts zu bahnbrechendes. Was mich am meisten begeisterte, waren Aktivitätstrends. Die Aktivitäts-App auf Ihrer Apple Watch ist also wie meine große Beschwerde darin, dass sie Ihnen keinen Kontext wie jetzt bietet. Es wird Ihnen sagen, wie Sie für den Tag abschneiden, aber Sie müssen wirklich in die Aktivitäts-App auf Ihrem iPhone gehen, um zu sehen, wie sich das im Vergleich zu den vorherigen Tagen schneidet. Selbst dann können Sie die Kalenderansicht sehen und sehen, wie oft Sie Ihre Umzugsziele erreicht haben, aber sie ist nicht wirklich in Daten unterteilt, die wirklich leicht zu verarbeiten sind. Zumindest meiner Meinung nach.

Sarah Kingsbury: Wissen Sie, letzte Nacht dachte ich tatsächlich: "Wann ist das letzte Mal?" Weil ich in letzter Zeit nicht mehr so ​​regelmäßig trainiere. Und ich dachte mir, wann hatte ich das letzte Mal wirklich einen regelmäßigen Trainingsplan. Ich habe durch gescrollt und Sie können durch Ihre Workouts scrollen und sehen, aber Sie müssen jeden Monat auf tippen, um die Workouts zu sehen. Oder Sie scrollen durch einen ganzen Monat und sehen die kleinen grünen Punkte. Aber versuchen herauszufinden, welche Übungen ich gemacht habe und wie hart ich trainiert habe. Das erforderte so viel Arbeit. Wenn ich das nur in einem schnellen [Übersprechen 00:50:29] sehen könnte.

David Averbach: Ja.

Donna Cleveland: Ja. Jemand hat das Gefühl, dass meine Apple Watch seit Jahren all diese Daten über mich sammelt, aber ich habe keine Möglichkeit, sie zu sehen. Also jetzt-

Sarah Kingsbury: Ich habe mein tausend glattes Ziel erst letzte Woche erreicht.

David Averbach: Wow. Herzliche Glückwünsche.

Donna Cleveland: Erstaunlich.

David Averbach: Wir sollten dir eine Party schmeißen.

Donna Cleveland: Mit Aktivitätstrends wird Ihnen also Ihre Gesamtaktivität in den letzten 90 Tagen angezeigt. Ich denke, es gibt auch eine 60-Tage-Ansicht oder so ähnlich. Ich weiß nicht genau, welche Daten es Ihnen geben würde, aber genug, um zu sehen, wie Ihre aktuelle Aktivität am letzten Tag oder in der letzten Woche im Vergleich zu den letzten 90 Tagen abschneidet. Und es würde Ihnen auf dieser Grundlage Erinnerungen oder Vorschläge geben, wie Sie entweder... Wenn Sie sich auf einem Abwärtstrend befinden, können Sie das umdrehen oder wissen wie: "Oh, mir geht es diese Woche großartig im Vergleich zu meinem Durchschnitt." Also dachte ich, das wäre wirklich nett.

David Averbach: Ja. Nur um zu wiederholen, was ihr sagt, ich versuche sehr fleißig zu sein, wenn ich meine Trainingseinheiten protokolliere, und in letzter Zeit habe ich den gleichen Gedanken. Ich bin wie warum? Ich gehe nie rein und schaue und es gibt keine einfache Möglichkeit, Trends zu erkennen. Das war also, dachte ich, eine wirklich schöne Verbesserung. Die andere Sache, die meiner Meinung nach eine große Sache sein sollte, aber ich stelle fest, dass es mir schwer fällt, Apple zu haben, Ihre Apple Watch mit eigenständigen Apps zu haben. Sie müssen also keine begleitende iPhone-App haben und haben dann einen App Store auf Ihrer Apple Watch, damit Sie sie direkt herunterladen können. Das ist eine ziemlich große Veränderung. Aber ich benutze nicht viele Apps von Drittanbietern und ich glaube nicht, dass ich auf einer Apple Watch im Apps Store stöbern werde. Es fühlt sich zu klein an. Was denkt ihr?

Sarah Kingsbury: Ich denke, die Hörbücher sind eine große Sache.

David Averbach: Ja, das war schön. Aber das war einer... Ich meine, du hast diesen Kommentar für den Podcast gemacht, als sie ihn angekündigt haben, es hat mich irgendwie genervt. Ich frage mich: "Warum hatten sie noch keine Hörbücher?"

Sarah Kingsbury: Ja.

Donna Cleveland: Für mich war das eine schöne Unterscheidung. Es macht es etwas weniger verwirrend, weil ich es seltsam fand, dass es sich im Grunde so anfühlt, als wäre jede Apple Watch-App nur eine seltsame Erweiterung einer iPhone-App. Das bringt nicht so viel. Und so vermute ich die Tatsache, dass sie jetzt wie getrennt behandelt werden oder zumindest getrennt sein können. Hoffentlich wird dadurch nur deutlicher, was die Apple Watch-App tut, und ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht nur mental war, nur zu sein... Wenn ich den App Store auf meiner Apple Watch durchforste und sehe, was er tun würde, würde ich mich mehr dazu verleiten, eine Drittanbieter-App auszuprobieren. Denn so wie es ist, fühlt es sich normalerweise wie ein Extra mit der regulären App an, das es nicht wert ist, es einmal zu versuchen.

Donna Cleveland: Und einige davon sind, dass viele der Apple Watch-Apps nicht so überzeugend sind. Die von Apple eingebauten Geräte fand ich am besten.

Sarah Kingsbury: Wofür ich meine Uhr am häufigsten verwende, außer das Wetter zu überprüfen und meine Aktivitäten zu verfolgen, sind vielleicht Audio-Sachen. Die Tatsache, dass sie ihre neue Audio-API zum Streamen von Audio haben.

Donna Cleveland: [Übersprechen 00:53:21].

Sarah Kingsbury: Das bedeutet, dass Apps von Drittanbietern Streaming-Audio-Apps für Ihre Apple Watch erstellen können.

David Averbach: Ach, ist es das?

Sarah Kingsbury: Ja.

David Averbach: Okay. Denn Donna, ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich. Sie haben eine Spotify-App.

Donna Cleveland: Was?

David Averbach: Ja. Es kam wie vor sechs Monaten heraus. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, es ist schrecklich.

Donna Cleveland: Oh mein Gott.

David Averbach: Ja. Sie können keine Wiedergabelisten herunterladen. Das ist die wichtigste Funktion, denn das ist alles, was Sie mit der Audio-App auf Ihrer Apple Watch möchten, um eine Playlist herunterladen zu können. Damit Sie Ihr Handy nicht mitnehmen müssen, wenn Sie zum Training gehen. Und es lässt dich nicht tun. Es sieht im Grunde genommen aus und fühlt sich fast so an wie die jetzt spielende App, weißt du?

Donna Cleveland: Ja. Das ist lustig.

David Averbach: Du kannst Songs wechseln und du kannst-

Donna Cleveland: Ich dachte, es wäre die jetzt spielende App. Ich würde sein-

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Es ist wie eine Fernbedienung für Ihre Spotify-App auf Ihrem iPhone.

David Averbach: Ja. Und es hat Playlists, aber Sie müssen Ihr iPhone dabei haben.

Donna Cleveland: Laufen zu lassen ist also keine Lösung.

David Averbach: Nein, das ist es überhaupt nicht. Es ist schrecklich. Es ist auch keine sehr gute Benutzeroberfläche.

Sarah Kingsbury: Ja. Obwohl es sich anhört, als ob es Streaming-Audio sagt. Aber vielleicht wird es unabhängig von Ihrem iPhone gestreamt.

David Averbach: Ich denke, Spotify ist schuld, nicht Apples, aber wer weiß.

Sarah Kingsbury: Ja. Zyklusverfolgung.

Donna Cleveland: Es gibt eine neue Apple Watch-App.

Sarah Kingsbury: Was ich meine, ja, willkommen sehr spät auf der Party.

David Averbach: Willkommen im Jahr 2012.

Donna Cleveland: Ja, ich weiß.

Sarah Kingsbury: Ich bezweifle wirklich, dass dies irgendwelche Eigenschaften haben wird, die es besonders machen.

Donna Cleveland: Ja. Ich habe bereits eine Fruchtbarkeits-Tracker-App, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Und ich weiß, ein paar meiner Freunde haben... es gibt schon eine handvoll wirklich guter. Aber ich meine, ich denke, es ist etwas, was Apple anbieten sollte. Ich weiß nicht, warum sie es nicht von Anfang an in der Gesundheits-App angeboten haben.

Sarah Kingsbury: Ja. [Übersprechen 00:55:02] Ich glaube, ich habe einen Artikel darüber gelesen, als er zum ersten Mal herauskam. Ich dachte: "Was zum Teufel?"

Donna Cleveland: Sie können die meisten zufälligen Messwerte in der Gesundheits-App verfolgen, aber Sie können Ihren Zyklus nicht verfolgen.

Sarah Kingsbury: Ich weiß es nicht. Ich denke, es ändert sich vielleicht, weil die Apple Watch so beliebt ist. Die Mehrheit der Fitness-Tracker-Nutzer sind Frauen. Warum also sollten Sie ein Produkt entwickeln, bei dem die Mehrheit der Leute, die daran interessiert sein könnten, diese Funktion benötigt und Sie sie nicht einschließen.

Donna Cleveland: Ja, ich weiß.

Sarah Kingsbury: Also sollten wir zum Abschluss noch über tvOS 13 sprechen.

Donna Cleveland: Ja.

David Averbach: Machen wir es.

Sarah Kingsbury: Eine große neue Funktion ist also, dass sie den Startbildschirm von Apple TV neu gestaltet haben, um meine am wenigsten bevorzugten Funktionen von Netflix aufzunehmen. Das heißt, Sie wissen, wie Sie Netflix öffnen, und Sie werden sofort vom Trailer angegriffen, was auch immer.

David Averbach: Und Sie hatten noch keine Zeit, die Lautstärke anzupassen. Es kommt also richtig laut auf dich zu.

Sarah Kingsbury: Vielleicht sitzen Kinder bei dir und sie sagen: "Hier ist das sehr sexy, das uns gekauft hat" reißende gewalttätige Show." Wir zeigen dir einen Trailer dazu, während du mit sechs Jahren daneben sitzt Sie.

David Averbach: Nun, und ich habe das Gefühl, dass es zumindest bei Netflix besonders schlimm war, es ist ein All-Inclusive-Abonnement. Alles, was Ihnen eine Vorschau zeigt, können Sie sich zumindest ansehen. Hier werden wir buchstäblich mit Werbung für Dinge bombardieren, die Sie kaufen möchten. Wie Filme und Fernsehsendungen.

Donna Cleveland: Cooles Feature.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Außerdem habe ich im Grunde aufgehört, die Nachrichten-App zu verwenden, weil die Hälfte des Inhalts so ist, als könnte man das nicht lesen. Und es ist nervig.

David Averbach: Wirklich? So nervig.

Sarah Kingsbury: Über die Multi-User-Unterstützung freue ich mich sehr.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Wir haben es nicht für das iPad bekommen.

David Averbach: Nein. Wir haben es für HomePod und wir für Apple TV bekommen. Also Babyschritte hier Leute.

Donna Cleveland: Wir müssen eine zukünftige Episoden-App auf Apple News+ erstellen oder darüber sprechen, indem wir mit den Zuhörern darüber sprechen.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Das ist wirklich spannend. Und dann kommt natürlich die Apple Arcade für Apple TVs mit 4K. Ich denke, viele Leute, die sich für Spiele interessieren, werden begeistert sein zu wissen, dass es jetzt einen Xbox-Controller und einen PlayStation DS4-Controller geben wird.

Donna Cleveland: Sie schienen darüber aufgeregt zu sein.

David Averbach: Weißt du, das war ich, aber ich denke, das war ähnlich, vielleicht hatte ich einfach zu viel Koffein.

Donna Cleveland: Und jetzt fragen Sie sich: "Wen interessiert das?"

David Averbach: Ich denke: "Ich habe eine Xbox." Offensichtlich, weil ich einen Xbox-Controller habe und Xbox viel bessere Spiele haben wird als Apple TV. Das ist also eines der Dinge, bei denen ich sicher bin, dass es eine ausgewählte Gruppe von Leuten geben wird, die es wirklich lieben, aber meistens, wenn Sie eine Xbox haben, werden Sie wahrscheinlich auf Ihrer Xbox spielen.

Sarah Kingsbury: Ja. Aber dann gibt es da noch mich, die wirklich ein grausamer Elternteil sind und ich kümmere mich nicht um die Spielpräferenzen meiner Teenager und so-

David Averbach: Aber werden Sie ihnen einen Xbox-Controller für 50 US-Dollar kaufen, um sie mit Ihrem Apple TV zu verwenden?

Sarah Kingsbury: Das ist billiger als eine Xbox.

David Averbach: Ja. Aber für schlechte Spiele.

Sarah Kingsbury: Das habe ich gesagt. Ich bin eine grausame Mutter, die sich nicht um... Lass ihr Kind an.

David Averbach: Sie sind also begeistert von diesem Feature?

Sarah Kingsbury: Ich kann mir vorstellen, es zu benutzen.

David Averbach: Okay. Ja. Hauptsache der Multi-User. Was nur um es klarzustellen, ermöglicht es Ihnen, das Konto wirklich schnell und einfach zu wechseln. Das ist also wirklich schön. Vor allem, weil es so ist, als ob Sie gerade einen Film auf meinem Apple TV ausleihen möchten, müssen Sie mein iTunes-Passwort kennen. Welches ist mein oder mein Apple-ID-Passwort, welches mein Apple-ID-Passwort für alles ist. Wenn du meine Foto-App auf dem Computer öffnest, auf dem Apple TV und jetzt habe ich das deaktiviert. Aber wenn ich es nicht täte, würden Sie auf alle meine Fotos zugreifen und alles ist auf mich ausgerichtet und anstatt jedes Familienmitglied seine eigenen zu haben.

Sarah Kingsbury: Ja. Ich musste das Passwort zum Ausleihen von Filmen deaktivieren, weil ich nicht wollte, dass meine Tochter mein Passwort kennt. Ich muss wirklich vorsichtig sein mit allen Fotos, die sie nicht sehen soll. Ich meine, sie geht meines Wissens nicht über die Foto-App, aber ich möchte nicht, dass sie auf einer Plattform angezeigt werden, auf der andere Leute sehen können, es sei denn, es handelt sich um die harmlosesten Fotos.

David Averbach: Ja.

Sarah Kingsbury: Ja. Im Multi-User-Modus kannst du derzeit tatsächlich Konten auf deinem Apple TV wechseln, aber es ist einfach nicht ganz einfach.

David Averbach: Ja. Das hat mich auch verwirrt, weil ich dachte, das könntest du schon.

Donna Cleveland: Ja. Sie können, aber es muss besser sein. Und im Moment ist es scheiße.

David Averbach: Ja, es ist jetzt schlecht, also wäre es nicht überraschend, wenn es besser wird.

Donna Cleveland: Es ist cool. In Ordnung, unsere Frage der Woche lautet also: Worauf freust du dich am meisten oder was hältst du von der WWDC? Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], um uns mitzuteilen, was Sie zu sagen haben oder sich darauf freuen, von Ihnen zu hören. Und damit ist Episode 112 des iPhone Life-Podcasts abgeschlossen. Ich bin Donna Cleveland, Redakteurin und Chefin bei iPhone Life.

David Averbach: Ich bin David Averbach.

Sarah Kingsbury: Und ich bin Sarah Kingsbury.

David Averbach: Und wenn Sie ein Insider sind, werden wir über Mack sprechen und wir werden über den Tod von iTunes sprechen. Was in unserer Facebook-Gruppe sehr umstritten war.

Donna Cleveland: Wir sehen uns das nächste Mal. Danke an alle.

David Averbach: Danke an alle.

Sarah Kingsbury: Danke an alle.